Einsatzbericht – Stein- und Betonspaltzylinder C12

Einsatzbericht – Stein- und
Betonspaltzylinder C12

Abriss eines 2,5 m x 17,5 m
langen Betonmaschinenbetts

Abriss eines
2,5 m x 17,5 m
langen Beton-
maschinenbetts

Dank dem Einsatz von vier handgehaltenen Darda C12 N Stein- und Betonspaltzylinder mit Hochdruck-Elektroaggregaten konnte die Firma Sparal Oy, ein Abbruchunternehmen mit Sitz in Vaasa, Finnland dieses Projekt erfolgreich abschließen. In dem Wärtsilä Diesel 18V46 (G1)-Wärmekraftwerk in Mariehamn musste ein massives, stark bewehrtes Maschinenbett aus Beton abgerissen werden, dass vier Meter breit, 2,5 Meter hoch und 17,5 Meter lang war und eine Deckstärke von 1,3 Metern hatte.

Bewahrung
von Gebäude

Als 1990 das 320 Tonnen schwere 10-MW-Kraftwerk mit Generator in das Gebäude eingeschlagen wurde, wurde die Vorderwand des ehemaligen Kohlekraftwerks abgerissen. Als dieses Projekt in Angriff genommen wurde, dachte man auch, dass diese etwa 10 m breite und 20 m hohe Backsteinmauer ebenfalls wieder abgerissen werden müsste.

Einsatz von
Druckschalen

Für den Einsatz der Spaltgeräte wurden mit einem Pressluftbohrer 45 mm Löcher in die unbewehrten Bereiche gebohrt. In die sehr stark bewährten Betonabschnitte wurden mit Hilfe von Diamanten 100 mm große Löcher gebohrt, um die Darda Spaltzylinder inkl. Druckschalen für die Spaltung zu verwenden.

Darda Spaltgeräte –
kosteneffizient

Darda
Spaltgeräte –
kosteneffizient

Dank dem Einsatz der Darda Spaltgeräte sparte man sich sowohl den Abriss der Fassade als auch die Kosten für den Wiederaufbau, so dass die Haustechnik auch in diesem Teil nicht abgerissen/verlegt werden musste. Die Darda-Spaltzylinder ermöglichten es, die Arbeiten mit wesentlich kleineren Abbruchmaschinen auszuführen und trotzdem den Zeitplan für das Wärtsilä-Kraftwerk in Mariehamn einzuhalten.

Firma: Ab Sparal Oy, Vassa, Norwegen  https://www.sparal.fi